Downloads & FAQ

Patientinformationen, Ratgeber und mehr

In diesem Bereich finden Sie nützliche Formulare und wichtige Informationen rund um Ihren Besuch im MVZ ÄrzteHaus am Amtshofweg. Außerdem beantworten wir häufig gestellte Fragen (FAQ) zu Themen wie Terminvereinbarung, Rezeptbestellung oder Abläufe in der Praxis, um Ihnen Ihren Kontakt mit uns so einfach wie möglich zu machen.

Haben Sie weitere Fragen? Zögern Sie nicht, sich direkt an unser Team zu wenden.

Ratgeber

News & Infos

News und Informationen

FAQ

Laden Sie sich den Anamnesebogen gerne hier herunter. So können Sie sich in Ruhe die Fragen anschauen. Drucken Sie ihn einfach aus und bringen ihn schon ausgefüllt zu Ihrem ersten Besuch in unserer Praxis mit.

Spontane Erkrankungen kennen keine langen Wartezeiten auf einen Termin. Daher bieten wir Ihnen täglich von 11.00 bis 12.00 Uhr eine Akutsprechstunde an. (In den NRW-Schulferien von 10.00 – 11.00 Uhr.)

In diesen Zeiten können Sie ohne vorherige Terminvereinbarung vorbeikommen, müssen aber ggf. mit einer längeren Wartezeit rechnen. Eine freie Arztwahl ist in dieser Zeit leider nicht möglich.

Zusätzlich weisen wir darauf hin, dass in dieser Sprechzeit nur akute Erkrankungen berücksichtigt werden können. Für alle weiteren Anlässe vereinbaren Sie bitte einen Termin zu unseren regulären Sprechzeiten.

In unserer Praxis arbeiten mehrere Ärztinnen und Ärzte. Wir führen eine ganze Reihe von Untersuchungen und Behandlungen durch, deshalb können Patienten vor Ihnen aufgerufen werden, auch wenn diese erst nach Ihnen das Wartezimmer betreten haben.

Grundsätzlich werden angemeldete Patienten mit Termin zuerst behandelt.

Unser oberstes Ziel ist Ihre Zufriedenheit und Ihr Vertrauen in unsere tägliche Arbeit. Um eine dauerhafte Qualität Ihrer medizinische Versorgung zu gewährleisten, ist ein fester Hausarzt eine Grundvoraussetzung. Wenn Sie sich bei einem unserer Ärzte besonders wohl fühlen, teilen Sie uns dies gerne mit.

Ein großer Vorteil unserer großen Praxis ist, dass Sie bei erkrankungs- oder urlaubsbedingter Abwesenheit Ihres Arztes nicht in eine andere Praxis fahren müssen, sondern vor Ort in unseren Räumlichkeiten durch dessen Kollegen behandelt werden können.

Selbstverständlich versuchen wir, geplante und spontan notwendige Hausbesuche zu organisieren. Hier kann es aber zu Wartezeiten kommen. Bitte informieren Sie sich auf der jeweiligen „Arzt-Seite“, ob Ihr Arzt/Ihre Ärztin für Hausbesuche zur Verfügung steht.

Der Bereitschaftsdienst macht abends/nachts sowie am Wochenende ebenfalls Hausbesuche. Diesen erreichen Sie unter der Rufnummer 116117. In dringenden Fällen rufen Sie bitte den Rettungsdienst unter der Nummer 112.

Zu Beginn eines neuen Quartals muss Ihre elektronische Gesundheitskarte bei uns vorgelegt werden. Erst dann ist die Ausstellung einer Verordnung möglich.

Danach können Sie Ihr Rezept oder Ihre Überweisung auf mehreren Wegen bei uns anfordern. Über unsere Webseite können Sie Ihre Bestellung über den Punkt Rezept & Überweisung ganz einfach online einreichen. Alternativ können Sie auch unser Rezepttelefon unter 02508 982422 nutzen.

Unser freundliches Telefonteam, bestehend aus zwei bis drei Mitarbeiterinnen, steht Ihnen während unseren Telefonzeiten (s. u.) gerne zur Verfügung. Zu Stoßzeiten kann unsere Erreichbarkeit am Telefon dennoch eingeschränkt sein. Bitte haben Sie daher etwas Geduld.

Versuchen Sie sich im Gespräch möglichst kurzzufassen, damit auch andere Patienten durchkommen können. Nutzen Sie für Bestellungen von Nachfolgerezepten oder Überweisungen sowie für Terminanfragen gerne unsere Online-Services auf unserer Webseite.

Tipp: Rufen Sie uns gerne auch zu Randzeiten an, da die telefonische Erreichbarkeit zu diesen Zeiten oftmals noch besser ist.  Alternativ können Sie uns auch Ihren Rückrufwunsch hinterlassen. Unser Team meldet sich dann gerne schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Telefonische Erreichbarkeit:

Montag bis Freitag: 07.30 – 12.00 Uhr
Montag , Dienstag, Donnerstag: 14.30 – 18.00 Uhr

Unsere Praxis befindet sich in einem ehemaligen Wohnhaus. Dennoch ist unsere Praxis auch für Rollstuhlfahrer bestens geeignet:

  • alle wichtigen Behandlungsräume sind im Erdgeschoss für Rollstuhlfahrer einfach erreichbar
  • behindertengerechte Toilette

Bitte teilen Sie uns Ihre individuellen Anforderungen bereits bei Ihrer Terminvereinbarung mit, damit wir einen entsprechenden Raum für Sie einplanen können.

So erreichen Sie uns.

Gerne sind wir Ihre ersten Ansprechpartnerin in allen medizinischen Fragen.
Jetzt Termin vereinbaren

Um einen Termin zu vereinbaren, nutzen Sie gerne die Möglichkeit einer Online-Termin-Vereinbarung oder nehmen Sie bitte telefonischen Kontakt auf.

Telefonisch:
02508 98240

Rezept und Überweisung

Gerne können Sie Ihre Wiederholungsrezepte und/oder Überweisungen auch online und telefonisch bestellen.

Telefonisch:
02508 982422

Sprechzeiten & Erreichbarkeit

Sprechzeiten Ärzte:
Mo, Di, Do: 07.30 – 18.00 Uhr
Mi, Fr: 7.30 – 14.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

Telefonische Erreichbarkeit:
Mo – Fr: 07.30 – 12.00 Uhr
Mo, Di, Do: 14.30 – 18.00 Uhr

Für den Notfall

In Notfällen ist eine Vorstellung auch während der Öffnungszeiten jederzeit möglich. Alternativ rufen Sie bitte den Ärztlichen Notdienst unter 116 117 an. In lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie bitte umgehend die 112.